Mein Name ist Kathrin Florian, geboren in Freyung, und ich bin seit Mai 2015 approbierte Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin mit Schwerpunkt Verhaltenstherapie.

Nach meinem Studium der Sozialen Arbeit im Jahr 2007 war ich in unterschiedlichen Bereichen tätig. Diese reichen von der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen, über die Arbeit mit Suchtkranken bis hin zur Erwachsenenbildung.

Im Oktober 2010 habe ich die fünfjährige berufsbegleitende Ausbildung zur Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin begonnen und im Mai 2015 mit der staatlichen Approbation und dem Eintrag ins Arztregister der Kassenärztlichen Vereinigung Bayern abgeschlossen.
Von Oktober 2011 bis Juni 2015 war ich im therapeutischen Dienst der Kinder- und Jugendpsychiatrie Deggendorf beschäftigt.

Seit 01.07.2015 bin ich als Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin im Planungsbereich Kreisregion Passau zur vertragspsychotherapeutischen Tätigkeit zugelassen.

Seit November 2020 bin ich anerkannte Supervisorin VT am IVS-Institut für Verhaltenstherapie, Verhaltensmedizin und Sexuologie.
Zudem ist meine psychotherapeutische Praxis mit der Kooperation der Institute IVS Nürnberg, DGVT München und der OAP Offenburg als Lehrpraxis anerkannt.
Die Praktische Ausbildung nach §4 der PsychTh-APrV kann somit in meiner Praxis abgeleistet werden.